Projekt Truhenorgel

Nachdem die Finanzierung des Steinway-Flügels im Kapitelsaal abgeschlossen werden konnte, wollte der Kirchenmusik-Förderverein der Gemeinde in St. Stephan einen weiteren Traum erfüllen, der die liturgische und konzertante Kichenmusik noch reicher machen kann.

Der Bamberger Orgelbauer Thomas Eichfelder hat eine Chororgel für die Stephanskirche gebaut, die in Korrespondenz zur großen Mühleisenorgel steht, aber als kleineres und fahrbares Instrument an verschiedenen Stellen in der Kirche positionierbar ist. Also eine Orgel, die es ermöglicht, dass der unten stehende Chor begleitet werden kann und dass beispielsweise bei einer Taufe oder einem Familiengottesdienst die Orgelbegleitung der Lieder mitten in der Gemeinde möglich wird. Und natürlich bereichert unsere kleine Orgel bei unseren großen Konzerten der Kantorei im Orchester das Instrumentarium.

Die neue Orgel wurde im Jahr 2021 eingeweiht.