"einfach heiraten"

Seit 2023 gibt es in der Bayerischen Landeskirche die Aktion "einfach heiraten". Sie findet an einmal im Jahr an einem markanten Datum statt - im Jahr 2024 war es der 24.4.24. An diesem Tag werden in der Stephanskirche Menschen getraut oder gesegnet, die - aus welchen Gründen auch immer - den Aufwand einer groß dimensionierten Feier nicht wünschen. Für die etwa 20-minütigen Zeremonien steht der ganze Tag zur Verfügung. Man kann sich dafür vorher anmelden oder spontan vorbeikommen.

In einem Gespräch mit einem Pfarrer/einer Pfarrerin wird geklärt, was genau stattfinden soll: entweder eine kirchliche Trauung, die voraussetzt, dass ein Paar bereits standesamtlich verheiratet ist; oder eine Segnung des Paares, das in einer anderen Art von Lebensgemeinschaft steht als der Ehe; eine Segnung von Menschen, die bereits länger verheiratet sind, aber einen Segen wünschen; oder dieSegnung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft.

Genauere Details und das jeweilige Datum dieser Aktion werden einige Monate im Voraus veröffentlicht, zum Beispiel auf den Homepages der evangelischen Bamberger Kirchengemeinden oder in deren Gemeindebriefen.