Über uns

Der Gospelchor St. Stephan besteht zur Zeit aus rund 50 aktiven Sängerinnen und Sängern und singt vor allem Gospels und Spirituals aus den USA. Daneben zählen aber auch Werke von zeitgenössischen Komponisten wie z.B. John Rutter oder Joseph Martin sowie afrikanische Lieder zu seinem Repertoire. Traditionelle und moderne Carols bilden einen weiteren Schwerpunkt in der Advents- und Weihnachtszeit.

Gegründet wurde der Chor im Jahr 2001 durch Ingrid Kasper (bis Mitte 2023 Dekanatskantorin in Bamberg); im September 2023 hat die Mezzosopranistin Elisa Krüger (www.elisakrueger.de) die Chorleitung übernommen.

Regelmäßig ist der Gospelchor in Gottesdiensten und Konzerten im Bamberger Raum zu hören, für das ZDF und den BR gestaltete er bisher zwei Fernsehgottesdienste.