Info zum Kirchenmusik-Förderverein St. Stephan e.V.

Neun Jahre lang veranstaltete der Orgelbauförderverein Benefizkonerte, engagierte sich auf Flohmärkten, bastelte, kochte und stellte Pralinen her, bis mit Unterstützung der Oberfrankenstiftung, der Stadt Bamberg, der Gemeinde St. Stephan und nicht zuletzt vielen Musikbegeisterten die Mühleisenorgel in St. Stephan bezahlt war.
Da die Kirchenmusik jedoch unzählig mehr Facetten aufweist, entstand aus dem Orgelbau- der Kirchenmusik-Förderverein. Er unterstützt durch Noten- und Instrumenten-Anschaffung, finanzielle Förderung von Konzerten und Konzertreisen die engagierten Musiker der Kirchengemeinde aus Kinder- und Teeniechor, Jugendkantorei, Kantorei, Gospelchor, liturgischem Chor und Posaunenchor.

Möchten Sie gerne dem Verein beitreten, bitten wir um eine Nachricht, damit Ihnen eine Beitrittserklärung zugesandt werden kann. Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrags ist frei wählbar und steuerlich absetzbar. Dankbar sind wir natürlich auch für einmalige Spenden!

Neues Projekt

Inspiriert vom Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2023 in Nürnberg „Es ist die Zeit“ wird in der St. Stephanskirche in Bamberg ein Chor- und Tanztheater mit Jugendlichen entwickelt. In Kooperation mit dem Theater im Gärtnerviertel, dem Contweedancecollective und der Kirchengemeinde St. Stephan wird eine Konzeption von Regisseurin Nina Lorenz, Choreographin Johanna Knefelkamp und musikalischer Leiterin KMD Ingrid Kasper erstellt, bei der Schaupieler*innen, jugendliche Darsteller*innen und ein Vokalensemble sowie Choristen aus der Jugendkantorei, der Kantorei St. Stephan und dem musica-viva-chor bamberg in einer Einheit wirken werden.  Das Thema der Produktion, die im Juni und Juli 2023 mit zehn Vorstellungen in St. Stephan aufgeführt wird, wird die Entstehung der Welt, die Schöpfung sein, der Umgang mit der Schöpfung und der Natur.

Bei Überweisung von Spenden auf unser Konto, können auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Kirchenmusik-Förderverein

IBAN: DE 41 7705 0000 0300 3463 50; BIC: BYLADEM1SKB

Mit dem „musikalisch-literarischen Passionskalender“ möchten wir in Wort und Ton die gute Botschaft weitertragen und Kirchenmusik in Ihre Häuser bringen.

Bleiben Sie behütet, Ihr Kirchenmusik-Förderverein St. Stephan und Kantorin Ingrid Kasper