Evangelische Gottesdienste in Stegaurach

Die Gottesdienste in der Pfarrkirche werden begleitet von an der Liturgie Beteiligten (Pfarrer, Lektorin/Mesnerin, Organist), die für die Einhaltung der Schutzmassnahmen verantwortlich sind.
Die Kirche wird betreten über den Haupteingang (Foyer) und verlassen über einen Nebenausgang.  Am Eingang ist ein Schild angebracht, das auf die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische oder FFP2-Maske) hinweist und nur Besucher ohne ansteckende Krankheiten oder Atemwegsinfektionen zulässt. Zum Eingang stehen die Türen offen, Schilder informieren über Desinfektionsmöglichkeit und Abstandsregeln. Die Besucher*innen werden gezählt, so dass die Höchstzahl (inkl. der Mitwirkenden) nicht überschritten wird.
Die Pfarrkirche kann bei Einhaltung eines Abstandes von 1,5 Metern nach allen Seiten zwischen den Sitzplätzen mit maximal 100 Sitzplätzen belegt werden. Benutzbare Sitzplätze sind markiert. Die Empore ist gesperrt wegen der engen Treppensituation.

Kantorenpult, Altar und Ambo befinden sich in einem Abstand von über 4 Metern zu den ersten Sitzplätzen. Die Lektorin spricht am Pult, der Liturg an Altar und Ambo hinter foliengeschützten Mikrofonen.
Die Toilette im Eingangsbereich ist nur einzeln zu betreten.
Gesangssolisten halten ausreichend Abstand von den ersten Sitzplätzen, Bläsermusik findet nicht statt.
Gesang findet reduziert statt. Der Gottesdienst soll etwa 30-45 Minuten dauern.
Die Kollekte wird am Ausgang in ein bereitstehendes Körbchen eingelegt.
Die Besucher*innen werden gebeten, auch nach Verlassen der Kirche auf die Abstandsregel zu achten.

Abendmahlsfeiern finden in der Regel am letzten Sonntag im Monat im großen Halbkreis mit ausreichend Abstand. Wir verwenden Einzelkelche aus Ton. Die Hostie wird mit Handschuhen gereicht. Kleine Kelche werden über ein Tablett verteilt und wieder eingesammelt.