Angebote für Kinder

Hier eine Aufzählung der Angebote für Kinder in unserer Kirchengemeinde - neben den beiden Kindertagesstätten, die es ebenfalls gibt. Die genannten Veranstaltungen finden nicht während der Schulferien statt - außer der Kinderbibelwoche, siehe weiter unten.

Spiel, Spaß, Kirche
Bildrechte Pfeffer

An Sonntagen außerhalb der Schulferien findet regelmäßig Kindergottesdienst neben den Hauptgottesdiensten statt. Das heißt: um 9.30 Uhr in St. Stephan und um 11 Uhr in der Philippuskirche (dort 14-tägig). Ausnahme: Wenn Familiengottesdienste stattfinden - siehe unsere Veranstaltungsliste -, findet kein eigener Kindergottesdienst statt.

An den Donnerstagnachmittagen außerhalb der Schulferien trifft sich der Kinderchor im Stephanhof, Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer, von 16 bis 16.45 Uhr. Er ist offen für Kinder ab 4 Jahren. Ab einem Alter von 8 Jahren kann man in den Teeniechor wechseln, der sich ebenfalls donnerstags trifft, von 17 bis 17.45 Uhr im Otto-Dietz-Saal, ebenfalls im Stephanshof.

Einmal im Jahr findet unsere Kinderbibelwoche zu einem bestimmten Thema statt - in der Regel in der Kar- und Osterwoche an den Vormittagen von Montag bis Donnerstag und in Zusammenarbeit mit einer Nachbargemeinde wie St. Matthäus in Gaustadt. Die Kinderbibelwoche findet dabei immer im Stephanshof statt.

Und es gibt ebenfalls einmal im Jahr einen ökumenischen Kinderbibeltag - am Vormittag des Buß- und Bettags, eines Mittwochs im November. Diese Kinderbibeltage finden abwechselnd im Stephanshof und in einer katholischen Nachbargemeinde statt.

Diese Veranstaltungen werden auch im Gemeindebrief und auf unserer Homepage angekündigt, ebenso wie weitere Einzelveranstaltungen für Kinder wie Konzerte mit Kindern und für Kinder (und Eltern) und anderes mehr.