Kirchenvorstandswahl 2024

KV-Wahl 2024

Kirchenvorstandswahl im Oktober

Im Herbst 2024 wählen die knapp 2 Millionen wahlberechtigten Mitglieder der rund 1500 Kirchengemeinden unserer bayerischen Landeskirche ihre Leitungsgremien.
Genauer gesagt: den Kirchenvorstand.

Wahltag ist der 20. Oktober 2024.

Die Kirchenvorstände prägen entscheidend, wie unser kirchliches Leben in Zukunft aussehen wird.
Sie sind eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten. Ab dem 16.06.2024 werden die Kandidierenden Ihrer Kirchengemeinde vorgestellt.

Kandidieren kann, wer Gemeindemitglied ist und zu Beginn der Amtszeit am 1. Dezember 2024 das 18. Lebensjahr vollendet hat. Nach der Wahl wird das Gremium durch Berufung ergänzt. Insbesondere soll dadurch die Übernahme von Leitungsaufgaben durch junge Menschen oder durch Menschen mit speziellen beruflichen Kompetenzen gefördert werden.

Wählen dürfen alle, die am 24. Oktober 2024 mindestens 16 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören. Konfirmierte Jugendliche dürfen bereits ab 14 Jahren wählen.

Die Landeskirche wird an alle Wahlberechtigten Unterlagen verschicken, mit denen sie per Briefwahl wählen können. Damit können Sie ganz einfach von zu Hause ihre Stimme abgeben. Neben der Briefwahl können Sie auch am Wahltag an der Urne wählen. Die Wahllokale werden von Ihrer Kirchengemeinde bekannt gegeben. Bitte bringen Sie dafür die Wahlunterlagen mit, die Ihnen bis dahin zugeschickt worden sind.

Weitere Informationen finden Sie auf www.stimmfürkirche.de
sowie in unserem nächsten Gemeindebrief, auf unserer Homepage und auf Aushängen an den Kirchen.