Gimme Shelter

"Gimme Shelter" ist eine zweiteilige Installation der Münchner Künstlerin Brigitte Schwacke aus Aluminium- und Silberdraht. Das Werk hängt an der Orgelempore und (die meiste Zeit auch) an der Kanzel. Es wurde im Winter 2021/22 für die Stephanskirche geschaffen, ursprünglich im Rahmen einer temporären Aktion; doch es hat im Lauf der Zeit so viel Aufsehen und Bewunderung erregt, dass es im Jahr 2023 schließlich angekauft werden konnte: mit großzügiger Förderung des Kunstreferats der Bayerischen Landeskirche und des Münchner Vereins "Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V." sowie einer Reihe von Spenden aus der Stephanskirchengemeinde.

Die Ausgangsidee des Werks ist es, in Erinnerung an den (Schutz-)Mantel von Kaiserin Kunigunde, die als Stifterin von St. Stephan gilt, zwei Gewebe herzustellen, die Themen wie Licht, Transparenz/Durchlässigkeit und Fraglilität/Brüchigkeit ins Bewusstsein rufen. Das Werk wirkt je nach Lichteinfall vollkommen unterschiedlich und wird darüber hinaus von Vielen als einfach schön empfunden.

Indem das zweiteilige Werk einen - den Zweck des Kirchenbaus aufgreifenden - Bezug herstellt, etabliert es eine neue Sichtachse, die die bereits vorhandenen Sichtachsen ergänzt, die durch die kreuzförmige Anlage des Bauwerks und die Gestaltung der Kirchenmitte mit Lesepult, Altar und Taufstein bereits vorhanden sind.

Gefördert durch den Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V. München:

Logo des Vereins