Trauung

Wir freuen uns über jede Trauung, die in der Stephans- oder Philippuskirche abgehalten wird. Über die aktuellen Einschränkungen, die in der Corona-Zeit gelten und die sich auch immer wieder einmal ändern können, bitten wir Sie sich jeweils mit dem zuständigen Pfarrer abzusprechen.

Bitte setzen Sie sich wegen des von Ihnen anvisierten Termins frühzeitig mit dem Pfarramt in Verbindung. Sie erhalten dann einen Informationsbrief mit den wichtigsten organisatorischen Details rund um die kirchliche Feier. Im einzelnen können Sie diese dann bei Ihrem Traugespräch mit dem zuständigen Pfarrer weiterbesprechen - und natürlich alles, was darüber hinaus geht, ebenfalls.

Kirchliche Trauungen können wir vornehmen, wenn das Paar zum Zeitpunkt der kirchlichen Feier bereits standesamtlich verheiratet ist und wenn mindestens einer der beiden Partner evangelisch ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir wegen der zeitweise hohen Nachfrage nach kirchlichen Amtshandlungen kirchliche Trauungen nur in den beiden Kirchen vornehmen können. Fahrten der Pfarrer an andere Orte sind in aller Regel nicht möglich.

Unsere Organistinnen und Organisten, die Ihre Trauung an der Orgel begleiten, verfügen über ein breites Repertoire an passender festlicher Musik, das sie gerne mit Ihnen absprechen, und begleiten alle Lieder, die sich in unseren beiden kirchlichen Gesangbüchern finden. Wenn Sie Wünsche haben, die über diesen genannten Rahmen hinausgehen, bitten wir Sie, die musikalische Gestaltung zusätzlicher Stücke selbst zu organisieren, dabei jedoch auf Playback vom Band zu verzichten. Auch für diese Regelung bitten wir um Ihr Verständnis: Die große Zahl an Trauungen gerade in der Stephanskirche übersteigt die Möglichkeiten unseres Personals, auf die dabei immer wieder auftretende hohe Zahl an individuellen Musikwünschen einzugehen. Musik vom Band, selbst wenn es sich um die Begleitung einer Sängerin oder eines Sängers handelt, entspricht ebenfalls nicht dem Charakter der Feier.

Die Gebühren für eine kirchliche Trauung betragen 60,- Euro für Mitglieder der Stephanskirchengemeinde und 300,- Euro für Personen von auswärts. Eine Trauung von auswärts können wir annehmen, wenn es zeitlich und organisatorisch möglich ist.

Hilfestellung bei der Suche nach einem geeigneten Trauspruch für Ihre Hochzeit finden Sie auf der website trauspruch.de.